Kalte Hände am PC: Was wirklich hilft
Haben Sie während der Arbeit oder beim PC-Spiele spielen am Computer auch das Problem, das Ihre Hände und ganz besonders die Hand welche die Maus führt deutlich kälter als der Rest Ihres Körpers ist?
Das Phänomen, kalte Hände am PC zu haben ist keineswegs selten und für viele Menschen mehr als nur lästig. Damit Sie zukünftig wieder beschwerdefrei am Computer arbeiten und spielen können, beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit den Ursachen und den besten Lösungen gegen kalte Hände am Computer.
Unsere Empfehlungen aus dem Beitrag (Werbung*): Diese Gadgets helfen sofort gegen kalte Hände an Computer. Lesen Sie den kompletten Beitrag, wenn Sie mehr über die Wirksamkeit erfahren möchten.
Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.Übersicht
Kalte Hände beim Zocken oder arbeiten am Computer hat meist folgende Ursachen
Meistens bekommen wir immer dann kalte Hände, wenn unsere Hände durch einen Mangel an Bewegung erkalten. Deshalb ist es hin und wieder sehr sinnvoll, wenn wir unsere Hände immer mal wieder anderen Reize und Bewegungen aussetzen. Dafür können schon kleinere Hilfsmittel wie Gymnastikbälle oder Knetbälle verwendet werden. Diese zu benutzen fördert z.B. die Durchblutung der Hand, was automatisch wieder zu wärmeren Händen führt.
In seltenen Fällen können natürlich auch Kreislauferkrankungen oder Durchblutungsstörungen die Ursache für kalte Glieder wie z.B. einzelne Finger oder die gesamte Hand sein. Sehr häufig ist jedoch einfach nur eine zu kalte Umgebung der Hauptgrund für kalte Hände. Da wir die Zeit am Computer in aller Regel meist sitzend verbringen, verbraucht der Körper deutlich weniger Energie als bei anderen Aktivitäten wie z.B. beim Stehen oder gehen.
Eine natürliche Schutzfunktion unseres Körpers könnte nun, um lebenswichtige Organe vor Kälte zu schützen, die Gefäße, die für die Durchblutung in unseren Händen und in den Füßen verantwortlich sind, zusammenziehen. Dieser Mechanismus ist zwar in manchen Situationen überlebensnotwendig, wird am PC jedoch eher als lästig empfunden.
Hierbei reicht es im Normalfall bereits aus, wenn Sie die Raumtemperatur erhöhen. Die Erhöhung der Raumtemperatur ist genauso einfach wie effektiv. Alternativ können Sie empfohlene Gadgets gegen kalte Hände verwenden. Beispiele wären eine beheizte Computermaus oder ein wärme Mauspad. Vor allem Menschen, die über kalte Hände beim Zocken von PC-Spiele klagen, finden in letzteres oft eine Lösung die sofort wirkt.
Eine beheizbare Computermaus kann bereits Abhilfe schaffen
Eine besonders beliebte und gute Lösung gegen kalte Hände am PC ist eine beheizbare Computermaus für den PC. Diese verfügt über eine wärmende Oberfläche, welche Ihre Handfläche und die Finger durch Aufliegen erwärmt. Selbstverständlich funktioniert die beheizbare Computermaus auch an einem Notebook. Versorgt wird die Maus mit Wärmefunktion, wie gewohnt über den USB-Anschluss. Während diese Lösung für Office-Arbeiten oder Gelegenheitsspieler am Computer sehr zu empfehlen ist, könnte der Hardcore-Gamer eher Unzufriedenheit verspüren.
Richtige Gaming-Mäuse mit Hightech-Lasersensoren sind mit dieser Funktion bisher noch nicht auf dem Markt erhältlich. Deshalb ist eine beheizbare Maus für den PC wohl eher für den ganz normalen PC-Nutzer und Gelegenheitsspieler empfohlen. Für diejenigen, die täglich mehrere Stunden Computerspiele spielen, kann die gewohnte Gamer-Maus zum Beispiel von den Herstellern: Logitech, Razer oder Roccat einfach durch ein Handwärme-Mauspad ergänzt werden. Innerhalb unseres Artikels verlinken wir Ihnen wie gewohnt unsere Empfehlungen für Mäuse und Mauspads mit Wärmefunktion.
Eine beheizte Maus für den Computer und weitere nützliche Hardware die gegen kalte Hände am Computer hilfreich ist
Gegen kalte Hände am Computer empfehlen wir die folgenden Artikel und Gadgets aus unserer Beschreibung. Eine beheizte Maus für den Computer ist eine sehr beliebte Lösung für Menschen, die häufig an kalte Hände während der Arbeit oder während dem spielen von Computerspielen leiden. Handwärmer-Pads und Mauspads mit Wärmefunktion können gleichzeitig verwendet werden um die Wirkung zu verbessern.
Welche Erfahrungen haben Sie mit kalten Händen am PC gemacht? Abschließend noch ein paar nützliche Tipps für ergonomisches Arbeiten am Computer
Ergänzend zu den bereits erwähnten Möglichkeiten, um kalte Hände am PC wirksam zu verhindern, ist eine gute und gesunde Haltung und ein ergonomischer Arbeitsplatz das Maß der Dinge. Ein Schreibtisch und ein Bürostuhl mit Armlehnen sind für jeden empfohlen, der häufig am Computer arbeitet oder PC-Spiele spielt. Die Hände sollten locker waagerecht zum Ellenbogen aufliegen. Passen Sie die Entfernung von Maus und Tastatur am besten immer so an, dass dieser Zustand gegeben ist. Optimieren Sie dafür einfach die Entfernung von Computermaus und Tastatur und den individuellen Abstand zur Tischkante.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen rund um das Thema: Kalte Hände am Computer und Ergonomie am Schreibtisch mit uns und Besuchern unseres Blogs. Nutzen Sie dafür wie gewohnt die Kommentarfunktion.