Medjool Datteln: Ein hochwertiges, frisches und sehr gesundes Naturprodukt mit vielen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffe und Eisen
Die frischen Medjool Datteln werden umgangssprachlich auch Königsdatteln oder einfach nur Jumbodatteln genannt. Diese Bezeichnung verdanken die frischen und saftigen Medjool Datteln aufgrund ihrer Größe und der samtweichen saftigen Struktur.
Neben einer verführerischen Süße die einen besonders fruchtigen Geschmack verspricht, enthalten Datteln auch besonders viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Eisen.
Empfehlung (Werbung*): Bio Medjool Datteln – ein sehr leckeres, gesundes und hochwertiges Naturprodukt.
Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.Bereits eine halbe Handvoll Datteln decken zu einem Drittel des Tagesbedarfs an Eisen. Das macht das Naturprodukt zu einer sehr guten und gesunden Rohkost auch während der Schwangerschaft. Die gesunden Nährstoffe und zahlreichen Vitamine sind äußerst gut für die Gesundheit der werdenden Mama und ihr Baby.
Weil Medjool Datteln auch sehr reich an Ballaststoffen sind, sollte es mit dem Verzehr jedoch nicht übertrieben werden. Der Verzehr von fünf bis sieben der Früchte am Stück, sollten jedoch kein Problem darstellen.
Medjool Datteln: Geschichte, Herkunft und Anbau von Königsdatteln
Die meisten Königsdatteln die in Deutschland erhältlich sind, stammen aus den Regionen: Israel oder Palästina. Seltener auch aus Californien. Ursprünglich stammen die beliebten Medjool- oder Königsdatteln jedoch aus Marokko. Dem Ursprungsland verdanken die frischen Datteln im Übrigen auch ihren Namen. Der Verzehr war nur Menschen des Hoheitshauses und dessen Gefolge erlaubt.
Die Medjool Datteln wachsen auf der uralten Kulturpflanze „Die Dattelpalme“ – welche bis zu 10 Jahre heranwachsen muss und bis zu 30 Meter in die Höhe wächst, bis eine wirklich gute und ertragreiche Ernte der Früchte möglich ist. Die Datteln werden bis heute in aller Regel mit der Hand geerntet. Die Ernte der Datteln erfolgt selektiert, wenn der Reifegrad vollständig erreicht ist. Im letzten Abschnitt sind die Früchte eher von weicher Konsistenz mit einer bräunlichen Färbung.
Die Durchschnittliche vollständig gereifte Medjool Dattel wiegt ungefähr 20 Gramm. Manche etwas weniger, andere wiederum etwas mehr. Nach der Ernte werden die Datteln ohne weitere Verarbeitung direkt auf die Reise um die Welt gesendet, so erhalten wir auch in Deutschland die Gelegenheit von der frischen und köstlichen Frucht zu kosten.
Wie wird die Medjool Dattel verzehrt?
Die süßen Datteln isst man als Rohkost eben genau so, wie sie sind. Beachtet werden muss lediglich, dass der ungenießbare Kern der Dattel nicht mit verspeist wird. Nehmen Sie diesen einfach heraus in dem Sie die hälfte der Dattelfrucht abbeißen, anschließend den Kern entnehmen und nun die restliche Hälfte essen.
Datteln eignen sich auch hervorragend zur Weiterverarbeitung in Desserts, als Dattelmus für Brote und Joghurts oder als Beilage im Obstsalat. Es gibt unzählige und äußerst leckere Rezepte mit Medjool Datteln. Der Fantasie wird dabei keine Grenzen gesetzt. Sehr häufig werden Datteln für Gebäck wie Kuchen verwendet.
[content-egg module=Amazon template=grid]
Warum wir alle häufiger frische oder getrocknete Datteln essen sollten
Datteln werden schon seit tausenden von Jahren im Orient als „Brot der Wüste“ – häufig sogar als vollwertiges Alleinnahrungsmittel verspeist. Medjool Datteln oder Königsdatteln haben dabei den Vorteil, noch größer und saftiger im Vergleich zur üblichen Dattel zu sein.
Datteln sind wahre Energie-Booster und enthalten darüber hinaus sehr viele Wichtige Nährstoffe und Vitamine sowie Eisen und Kalium. Bereits drei Datteln decken den Tagesbedarf an Kalium und fördern auf ganz natürlicherweise die Gesundheit des Herzens und den Blutdruck des Menschen.
Kalorien: 295
Kohlenhydrate: 65g
Kalium: 650mg
Calcium: 65mg
Natrium: 6mg
Magnesium: 50mg
Phosphat: 60mg
Eisen: 1,9mg
Zink: 0,3mg
Beta-Carotin: 35ug
Vitamin E: 0,2mg
Vitamin B1: 0,07mg
Vitamin B2: 0,07mg
Vitamin B6: 0,14mg
Folsäure: 20ug
Vitamin C: 3mg
(Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
Das war unser Beitrag über frische Datteln, getrocknete Datteln und Medjool Datteln mit vielen Information über die Herkunft, die Geschichte, den Anbau und dem Verzehr dieser süßen und leckeren Früchte.
Hat Ihnen unser Beitrag über Datteln gefallen? Wir freuen uns immer über Lob, Anregungen oder konstruktive Kritik. Hinterlassen Sie uns dazu einfach ein Kommentar oder Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden und Bekannten.