Fahrradlicht-USB: Die moderne Fahrradbeleuchtung mit USB

Ein Fahrradlicht mit USB: Häufig auch einfach nur Fahrradbeleuchtung mit einem USB-Anschluss, bequem an der Steckdose aufladen und dabei alle Anforderung der StVZO erfüllen

Ein Fahrradlicht mit USB-Anschluss ist ein smartes, neuzeitliches Fahrradlicht mit einem integrierten Akku, welcher über ein mitgeliefertes USB-Kabel, wiederholt aufladbar ist. Dabei verfügen die meisten USB-Fahrradlichter über eine kleine LED-Anzeige, welche stets den aktuellen Ladestatus anzeigt. 

So kann, bevor die neue Fahrradtour beginnt, abgeschätzt werden, ob die Akkulaufzeit von der Fahrradbeleuchtung mit USB-Ladefunktion noch über ausreichend Restenergie verfügt.

Unsere Empfehlung (Werbung*): Das 360° USB-Fahrrad-Rücklicht von FISCHER beleuchtet den Boden kreisförmig unter dem Fahrrad für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Die LED-Lichttechnik für das lichtstarke Fahrradlicht mit USB

Bei einer Fahrradbeleuchtung mit USB kommt die bewährte und hocheffiziente LED-Technik zum Einsatz. LED-Leuchten haben mitunter eine enorme Leuchtkraft bei sehr gute Energieeffizienz. Das Problem bei alten Fahrradleuchten war, dass sobald der Dynamo nicht mehr durch die Radbewegung angetrieben wird, entweder sofort oder nach nur kurzer Zeit die Lampen am Fahrrad wieder aus gingen.

Fahrradlichter mit einer USB-Ladefunktion sind im direkten Vergleich richtige Dauerbrenner. Das setzt natürlich vorraus, das die integrierten Akkus auch geladen sind.

Fahrradlicht USB und Fahrradbeleuchtung USB

Die Anforderungen an eine Fahrradbeleuchtung mit USB (StVZO)

Die Fahrradlichter mit USB halten nur dann die Anforderungen der StVZO stand, wenn folgende Leistungen von der Fahrradbeleuchtung mit LED und Richtlinien erfüllt werden:

  • Der Gesetzgeber sieht eine Leuchtkraft von 10 Lux auf eine Entfernung von 10-Meter vor, das dabei ausgestrahlte Licht muss ein gleichmäßiges Lichtfeld aufweisen.
  • Das USB-Fahrradlicht muss so befestigt sein, dass es während der Fahrt nicht verrutschen kann. Das Gilt selbstverständlich für die gesamte Fahrradbeleuchtung.
  • Tagsüber gibt es seitens der StVZO keine Pflicht, die USB-Beleuchtung für das Fahrrad mitzuführen. Bedingt durch schlechte Wetterverhältnisse wie Starkregen oder Nebel, empfehlen wir die Mitnahme von dem USB-Fahrradlampen-Equipment, zu jederzeit.
  • Generell müssen alle Beleuchtungselemente vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zugelassen sein. Damit wird sichergestellt, dass Fahrzeuge im Gegenverkehr nicht zu stark geblendet werden.

Hinweis:

Ob ein Fahrradlicht mit USB-Anschluss wirklich den StVZO Anforderungen in Deutschland entsprechen, ist an den offiziellen Prüfzeichen erkennbar: Eine Wellenlinie gefolgt von dem Buchstaben K und eine Nummer, muss auf der Fahrradlampe ersichtlich sein.

Auf was muss beim Kauf eines Fahrradlichts mit USB geachtet werden?

Es ist sehr wichtig, dass das ausgewählte Fahrradlicht mit USB, die Anforderungen der StVZO in Deutschland erfüllt. Die Befestigung sollte einfach und sicher zu montieren sein. Das Licht sollte auch bei schnellen und wilden Radtouren nicht groß schwenken oder gar herunterfallen können.

Je nach Hersteller werden dafür Schiebe- oder Klappmechanismen eingesetzt. Achten Sie unbedingt auf die reine Laufzeit in Minuten und kalkulieren Sie Ihren täglichen Arbeitsweg, also die Fahrzeit großzügig in die Akkulaufzeit mit ein.

Fahrradlampe USB

Eine Empfohlene und beliebte Konfiguration für die Fahrradbeleuchtung mit USB

Als Fahrradlampe mit USB-Anschluss für die Front eignet sich die StVZO konforme LIFEBEE LED-Lampe mit starker Akkuleistung und IPX5-Zertifikation. Die LIFEBEE ist besonders leicht zu befestigen und fällt durch ihre sehr starke Leuchtkraft und den integrierten Samsung-Akku auf. Wir haben Ihnen beide Produkte oberhalb unseres Artikels im Partnershop verlinkt.

Die Akkustands-anzeige ist dabei sehr gut ersichtlich auf der Oberfläche und  während der Fahrt ablesbar. Für die Befestigung der USB-Fahrradbeleuchtung wird eine sehr stabile Klappmechanik mitgeliefert, die eine einfache und schnelle Montage an City-Bikes, E-Bikes oder Trekkingfahrräder ermöglicht.

Die LIFEBEE Fahrradlampe mit USB eignet sich für die Straße und das Gelände und entspricht damit all unseren Vorstellungen.

Als Rücklicht eignet sich das sehr beliebte FISCHER 360° USB-Fahrradlicht, welches mit ihrer Bodenprojektion neue Maßstäbe in Sachen Verkehrssicherheit für Fahrräder setzt. Dabei wird ein Lichtkreis auf den Boden erzeugt, welcher sich wie eine leuchtende Schutzzone durch die Dunkelheit um das Fahrrad legt.

Dabei wirkt die eigentliche Silhouette erheblich größer, was bei Dämmerung oder Dunkelheit andere Verkehrsteilnehmer oder Autos dazu bewegt, noch mehr Abstand von Ihnen zu halten. Viele Fahrradfahrer fühlen sich, von anderen Kraftfahrzeugen auf der Straße, besonders gefährdet.

Wer das USB-Fahrradrücklicht von Fischer einmal verwendet hat, möchte dieses nicht mehr vermissen. Nebenbei wertet die Lichtprojektion auf dem Boden, das Fahrrad und die Optik am Abend erheblich auf. Halterung, Ladekabel und Lithium-Ionen-Batterie (Akku) befinden sich bereits im Lieferumfang.

Fahrradlicht LED USB
Fahrradbeleuchtung mit USB

Hat Ihnen unser Artikel über Fahrradbeleuchtung mit USB weitergeholfen oder gefallen? Teilen Sie diesen Beitrag jetzt!

1 Kommentar on “Fahrradlicht-USB: Die moderne Fahrradbeleuchtung mit USB

  1. Super Beitrag und eine gute Auflistung. Du berücksichtigst zwar die City-Bikes, E-Bikes, etc., allerdings ist Beleuchtung beispielsweise auch für E-Roller mit Zulassung nach eKFV erforderlich. Eventuell würde hier eine separate Liste noch Sinn machen? Ich denke das wäre für viele absolut interessant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert