Brombeeren pflanzen: Von der Anpflanzung bis zur Ernte
Beim Brombeeren pflanzen sollten Sie einen sonnig bis halbschattigen Platz auswählen und vorzugsweise einen von Wind geschützten Strandort ausfindig machen. Eingepflanzt werden können die Brombeersträucher das ganze Jahr über, vorausgesetzt der Boden ist frostfrei.
Ideal ist aber eine Anpflanzung im Frühling. Brombeeren lieben es, wenn der Boden noch eine Restfeuchte vom Winter beherbergt.
Sie erfahren in diesem Artikel, wie Sie richtig Brombeeren pflanzen und mit reichlich Ernte belohnt werden. Die Brombeeren Ernte eignet sich hervorragend für Säfte, Desserts oder Marmeladen.
Übersicht
Brombeeren-Pflanzen kaufen
Brombeerensträucher einfach und bequem nachhause oder in den Garten liefern lassen-
Preisabweichungen möglich:
Wer Brombeeren pflanzen möchte, benötigt einen gut ausgewählten Standort: Brombeeren Anbauen
Wer Brombeeren pflanzen möchte, benötigt einen gut ausgewählten Standort. Brombeeren mögen nämlich keine Zugluft. Darauf sollten Sie unbedingt achten, wenn Sie Brombeeren anbauen. Idealerweise werden Brombeeren daher an einem windstillen Standort wie beispielsweise eine Häuserwand oder an einem hohen Gartenzaun angepflanzt. Bei dem Boden ist die Brombeere dafür weniger Anspruchsvoll.
Alles was Sie hier benötigen ist ausreichend Feuchtigkeit, damit die Pflanze große und besonders viele Früchte in ausreichender Menge liefert. Manche Hobbygärtner pflanzen die Brombeere im Kübel. Das ist durchaus möglich, weil die Brombeere äußert schnittverträglich ist.
Brombeeren im Kübel und Brombeeren im Topf
Falls Sie die Brombeere lieber in einem Kübel oder in einem Topf anpflanzen möchten, vergewissern Sie sich über ausreichend Platz für die Wurzeln. So klappt das mit den Brombeeren pflanzen ganz bestimmt.
Stellen Sie den Topf oder Kübel mit den Brombeeren am besten an einem sonnigen und windfesten Ort. Regen, Kälte oder Schnee macht der Pflanze dabei nicht zu schaffen. Permanenter Regel wiederum schon.
Die beliebtesten Brombeeren-Pflanzen in Deutschland
Brombeeren anbauen
Beim Einpflanzen der Brombeerensträucher sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Knospen ungefähr 5cm hoch mit Erde bedeckt sind. Das Loch in der Erde muss nicht sehr tief ausgegraben werden, dennoch sollten Sie darauf achten, dass die Wurzeln noch ausreichend viel Platz zum Wachsen haben.
Die Befruchtung von Brombeeren-Pflanzen
Brombeeren sind selbstfruchtend. Daher reicht es vollkommen aus, wenn Sie lediglich eine einzige Sorte von Brombeeren anpflanzen. Bereits zwei bis drei Sträucher können so viele Erträge liefern, dass ein großer Haushalt ausreichend mit Beerennachschub versorgt wird.
Pflege und Düngung von der Brombeerpflanze
Die Brombeerpflanze ist ein Halbstrauch der immer mal wieder geschnitten werden muss. Ähnlich wie eine Hecke bleibt die Brombeerpflanze dann wenigstens hübsch in der Form. Die Früchte wachsen nur am zweijährigen Holz.
Häufig wird die Brombeerpflanze einmal im Sommer und später noch einmal im Herbst beschnitten. Alle überflüssigen und Bodennahen Ranken werden dabei gekürzt. Dafür wird eine Gartenschere verwendet. Bei einer aufrecht wachsenden Brombeerpflanze wird im Frühling einfach nur die jungen Spitzen gekürzt. Die aufrecht wachsenden Sorten waren die Brombeeren im Kübel oder im Topf. Aber auch freistehend machen diese Sorten etwas her.
Die Düngung von Brombeeren erfolgt dann jährlich im April. Dafür eignet sich besonders gut ein (Werbung*) Obstbaum und Beerenstrauch Dünger.
Beliebte Brombeeren-Sorten für den Garten: Diese Sorten eignen sich sehr gut für Anfänger
Sehr beliebt sind die Sorten: Loch Ness, Black Satin, Dorman Red, Triple Clown und Dirksen Thornless. Die Sorte Dirksen Thornless trägt keine Dornen und eignet sich deshalb auch sehr gut für Haushalte mit Kindern. So steht der verletzungsfreien Ernte auch nichts mehr im Weg. Die Dirksen Thornless ist auch äußerst anspruchslos was die Düngung betrifft. Zusammengefasst also eine sehr einfache Brombeeren-Pflanze für den heimischen Garten.
Welche Erfahrungen haben Sie mit der Bepflanzung von Brombeeren?
Wir erfreuen uns immer über Erfahrungsberichte und unterstützen den Austausch von Informationen mit Besuchern unseres Blogs. Wir würden uns umso mehr über einen Kommentar von Ihnen freuen.